• Startseite
  • Navigation
  • Suche
  • Inhalt
  • Footer
  • Kontakt
  • Inhaltsverzeichnis

EducETH - ETH-Kompetenzzentrum für Lehren und Lernen

Hauptnavigation

  • Startseite
  • Aktuell
    • Zur Startseite
    • Hauptmenü
    • AktuellZur Übersicht
    • Neu auf EducETH
  • Über uns(aktiv)
    • Zur Startseite
    • Hauptmenü
    • Über unsZur Übersicht
    • Mission von EducETH
    • Struktur von EducETH
    • Personen
    • Wo wir sind
  • Lernzentren
    • Zur Startseite
    • Hauptmenü
    • LernzentrenZur Übersicht
    • MINT-Lernzentrum
      • Zur Startseite
      • Lernzentren
      • MINT-LernzentrumZur Übersicht
      • Über das MINT-Lernzentrum
        • Zur Startseite
        • MINT-Lernzentrum
        • Über das MINT-LernzentrumZur Übersicht
        • Mitarbeiter und Projekte
          • Zur Startseite
          • Über das MINT-Lernzentrum
          • Mitarbeiter und ProjekteZur Übersicht
          • Ralph Schumacher (Leitung)
          • Yannis Bähni
          • Mojgan Hosseinzadeh
          • Tanja Jaeger
          • Andreas Küttel
          • Isabel Nigsch
          • Dmitrij Nikolenkov
          • Christina Skirgaila
          • Lorenz Stäheli
          • Laura Stierli
          • Adrian Zwyssig
      • Artikel zum MINT Lernzentrum
      • Fortbildungsangebote
        • Zur Startseite
        • MINT-Lernzentrum
        • FortbildungsangeboteZur Übersicht
        • Biologie
          • Zur Startseite
          • Fortbildungsangebote
          • BiologieZur Übersicht
          • Biodiversität: Wie können wir die Verbreitung von Pflanzen und Tieren unterstützen?
          • Klimawandel und Pflanzenwachstum. Wie reagieren Pflanzen auf klimatische Veränderungen?
        • Chemie
          • Zur Startseite
          • Fortbildungsangebote
          • ChemieZur Übersicht
          • Mobile Energiequellen: Batterien, Akkus und Brennstoffzellen in der Redox-Chemie
          • Das Orbitalmodell und die moderne Quantentheorie im gymnasialen Chemieunterricht
          • Das Periodensystem der Elemente auf der Basis des Coulombgesetzes und des Orbitalmodells
          • Zwischenmolekulare Kräfte, plus ein Modul zum Thema "Seife"
          • Chemie des Klimawandels
          • Ozon in der Atmosphäre
          • Einstieg in die Chemie
          • Wie lassen sich die chemischen Bindungsarten lernwirksam unterrichten?
        • Geografie
          • Zur Startseite
          • Fortbildungsangebote
          • GeografieZur Übersicht
          • Gesteine erzählen Geschichten: Die Dynamik der Erde
          • Unser blauer Planet: Wie das Wasser auf die Erde gekommen ist – und wie es unser Klima beeinflusst
          • Chemie des Klimawandels
          • Physik des Klimawandels
          • Biodiversität: Wie können wir die Verbreitung von Pflanzen und Tieren unterstützen?
          • Klimawandel und Pflanzenwachstum. Wie reagieren pflanzen auf klimatische Veränderungen?
        • Mathematik
          • Zur Startseite
          • Fortbildungsangebote
          • MathematikZur Übersicht
          • Symbole, Terme, Gleichungen. Linearität und LGS
          • Quadratische Gleichungen
          • Precalculus: Funktionen I
          • Potenzen und Wurzeln
          • Exponential- und Logarithmusfunktionen
          • Trigonometrie
          • Folgen, Reihen und Grenzwerte
          • Differentialrechnung
          • Integralrechnung
          • Wahrscheinlichkeitsrechnung / Stochastik
          • Beschreibende Statistik
          • Beurteilende Statistik
          • Vektorgeometrie
        • Physik
          • Zur Startseite
          • Fortbildungsangebote
          • PhysikZur Übersicht
          • Mechanik I: Grundkonzepte
          • Mechanik II: Bewegungen
          • Mechanik III: Energie und Impuls
          • Vom Doppelspalt zum Quantencomputer
          • Die Prinzipien der Thermodynamik am Beispiel der Geothermie
          • Physik des Klimawandels
          • Einführung in die spezielle Relativitätstheorie
          • Vom Stabmagneten zum Elektromotor – Elektrizität und Magnetismus
          • Antriebe im Weltraum: Beispiele zur Anwendung physikalischer Prinzipien
        • Für Fachschaften
      • ETH Youth Academy
        • Zur Startseite
        • MINT-Lernzentrum
        • ETH Youth AcademyZur Übersicht
        • Aktuelle Kursangebote
          • Zur Startseite
          • ETH Youth Academy
          • Aktuelle KursangeboteZur Übersicht
          • Biologie
          • Chemie
          • Geographie
          • Mathematik
          • Physik
            • Zur Startseite
            • Aktuelle Kursangebote
            • PhysikZur Übersicht
            • Zusatzvideos zu unseren Kursen
          • Filmsequenzen zur Relativitätstheorie
        • Öffentliche Vorträge
          • Zur Startseite
          • ETH Youth Academy
          • Öffentliche VorträgeZur Übersicht
          • Anstehende Vorträge
          • Vergangene Vorträge
        • Profil der ETH Youth Academy
        • Newsletter der ETH Youth Academy
        • Auffrischungskurs zu den Grundkonzepten der Mechanik
        • Auffrischungskurs zu den Grundkonzepten der Differential- und Integralrechnung
      • Schweizer MINT Studie
      • MINT Learning Center Information in English
      • El Centro de Aprendizaje MINT
      • Alle anzeigenWeniger anzeigen
  • Weiterbildung
    • Zur Startseite
    • Hauptmenü
    • WeiterbildungZur Übersicht
    • Überfachliche Angebote
    • Fachspezifische Angebote
    • Weitere Angebote
    • Online-Anmeldung
    • Newsletter Anmeldung
    • Newsletter Abmeldung
    • Newsletter Impressum
    • Newsletter Anmeldung
  • Forschung und Literatur
    • Zur Startseite
    • Hauptmenü
    • Forschung und LiteraturZur Übersicht
    • Doktoratsprogramm Lehr- und Lern-Forschung
    • Literatur zur Lehr- und Lern-Forschung
    • Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften
      • Zur Startseite
      • Forschung und Literatur
      • Lehr-Lern-Forschung und NeurowissenschaftenZur Übersicht
      • Weitverbreitete Neuromythen
      • Kooperation Lehr-Lern-Forschung und Neurowissenschaften
  • Unterrichtsmaterialien
    • Zur Startseite
    • Hauptmenü
    • UnterrichtsmaterialienZur Übersicht
    • Biologie
      • Zur Startseite
      • Unterrichtsmaterialien
      • BiologieZur Übersicht
      • Agrarstrukturen der Schweiz (Puzzle)
      • Enzyme (Leitprogramm)
      • Herz (Lernaufgabe)
      • Humangenetik (Gruppenarbeit)
      • Landschaftsstrukturen (Gruppenarbeit)
      • Mikroskopie (Leitprogramm)
      • Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)
      • Naturgärten (Puzzle)
      • Naturnahe Lebensräume (Puzzle)
      • Naturschutz (Gruppenarbeit)
      • Niere (Puzzle)
      • Pflanzenwachstum (Puzzle)
      • Verdauung Mensch (Puzzle)
      • Alle anzeigenWeniger anzeigen
    • Chemie
      • Zur Startseite
      • Unterrichtsmaterialien
      • ChemieZur Übersicht
      • Alchemie (Praktikum)
      • Alkohol (Leitprogramm)
      • Alpha Zerfall (Lernaufgabe)
      • Aminosäuren (Gruppenarbeit)
      • Aminosäuren und Proteine (Praktikum)
      • Anorganische Stoffe, Bindungen und Reaktionen (Leitprogramm)
      • Aspirin (Praktikum)
      • Atombau (Leitprogramm)
      • Batterien (Puzzle, Immersionsunterricht)
      • Benzol: Strukturaufklärung und Mesomerie (Leitprogramm)
      • Biomoleküle (Hintergrundmaterial)
      • Blut (Praktikum)
      • Carboanhydrase (Gruppenarbeit)
      • Chemisches Gleichgewicht (Puzzle)
      • Cola-Getränke (Praktikum)
      • DDT (Vortrag)
      • Einführung in die Photochemie (Lernaufgaben und Praktikum)
      • Einführung Organische Chemie (Leitprogramm)
      • Enzyme (Praktikum)
      • Erdöl (Leitprogramm)
      • Experimental evidence of the basic structure of the atom (Puzzle)
      • Farbige Stoffe (Leitprogramm)
      • Fruchtesters (Praktikum)
      • Gelbatterie (Praktikum)
      • Galvanisieren (Praktikum)
      • Graphit, Diamant und Fullerene (Gruppenarbeit)
      • Herstellung von Seife (Praktikum)
      • Herstellung von Vitamin C Brausepulver (Praktikum)
      • Holzverzuckerung (Praktikum)
      • Kernenergie
      • Alle anzeigenWeniger anzeigen
    • Geographie und Umweltlehre
      • Zur Startseite
      • Unterrichtsmaterialien
      • Geographie und UmweltlehreZur Übersicht
      • El Nino (Lernaufgabe)
    • Informatik
    • Mathematik
      • Zur Startseite
      • Unterrichtsmaterialien
      • MathematikZur Übersicht
      • Eigengesichter
      • Raytracing und Vektorgeometrie
      • 1,2,3,4 - finito! (Lesetext)
      • Additionssatz (Lernaufgabe)
      • Benfords Gesetz über führende Ziffern (Artikel)
      • Die Fallschirmspringerin (Lerntext)
      • Die Mathematik des Jonglierens
      • EAN, ISBN, CD, DVD: Von Prüfziffern zu fehlerkorrigierenden Codes
      • Faktorisieren von Zahlen (Vortrag)
      • Irrfahrten auf Graphen, Matrizen und Google's PageRank
      • K-Means-Algorithmus (Lehrtext)
      • Komplexe Zahlen (Leitprogramm)
      • Komplexe Zahlen (Lehrtext)
      • Kreissegmentfläche 1 (Lernaufgabe)
      • Kreissegmentfläche 2 (Lernaufgabe)
      • Kurvendiskussion in der Biopharmazie (Lernaufgabe)
      • Lauschen zwecklos! (Entdeckendes Lernen, Lernaufgabe)
      • Lineare Gleichungssysteme (Leitprogramm)
      • Lohse-Quadrate und Lohse-Gruppen
      • Numerische Verfahren der Analysis (Puzzle)
      • Populationsmodelle, Graphen und Matrizen
      • Quadratische Gleichungen (Leitprogramm)
      • Rationale Gewirre (Lesetext)
      • Spatvolumen (Lernaufgabe)
      • Spielend Mathematik lernen (Lehrtext)
      • Spieltheorie (Lesetext)
      • Stochastische Modellierung im Gymnasialunterricht
      • Testen von Hypothesen (Leitprogramm)
      • Von gut und schlecht gestellten Problemen (Lesetext)
      • Wer Schulden macht... (Leitprogramm)
      • Grüne Berichte
      • Alle anzeigenWeniger anzeigen
    • Physik
      • Zur Startseite
      • Unterrichtsmaterialien
      • PhysikZur Übersicht
      • Raster-Tunnel-Mikroskop (Leitprogramm)
      • Regenbogen (Entdeckendes Lernen)
      • Spezielle Relativitätstheorie (Skript)
      • Spezielle Relativitätstheorie (Werkstatt)
      • Überlagerung von Geschwindigkeiten (Leitprogramm)
      • Wärmearbeit (Werkstatt)
      • Wärmelehre (Puzzle)
      • Alle anzeigenWeniger anzeigen
    • Sport
    • Technik in der Allgemeinbildung
    • Informationstechnologien und Elektrotechnik
    • Weitere Fächer
  • Schnittstelle ETH und Schule
    • Zur Startseite
    • Hauptmenü
    • Schnittstelle ETH und SchuleZur Übersicht
    • Angebote für Schulleitungen
    • Angebote für Lehrpersonen
    • Angebote für Schülerinnen und Schüler
    • HSGYM

Services

  • Studierendenportal
  • Alumni-Vereinigung
  • Staffnet
  • Kontakt
  • Login

Suche

DE

Departemente

  • ETH Zürich
  • EducETH

Sprachauswahl

  • Deutsch

Sie sind hier

  • Startseite chevron_right
  • Über uns chevron_right
  • …
  • Struktur von EducETH

Struktur von EducETH

Mitglieder von EducETH

Lernzentren

Weitere Projekte von EducETH

  • Unterrichtseinheiten für die Stufe Sek II
  • Weiterbildung für die Stufe Sek II
  • Forschung im Bereich des schulischen Lehrens und Lernens
  • Doktoratsprogramm zur Lehr- und Lehr-Forschung
  • Weitere Angebote der ETH an der Schnittstelle Hochschule-Gymnasium

Weitere Informationen

Verwandter Inhalt

  • chevron_rightMission von EducETH
  • chevron_rightPersonen
  • chevron_rightWo wir sind
chevron_leftÜber uns

Footer

Suche

Services

  • Studierendenportal
  • Alumni-Vereinigung
  • Staffnet
  • Kontakt
  • Login

Departemente

  • D-ARCH Architektur
  • D-BAUG Bau, Umwelt und Geomatik
  • D-BIOL Biologie
  • D-BSSE Biosysteme
  • D-CHAB Chemie und Angewandte Biowissenschaften
  • D-EAPS Erd-​ und Planetenwissenschaften
  • D-GESS Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften
  • D-HEST Gesundheitswissenschaften und Technologie
  • D-INFK Informatik
  • D-ITET Informationstechnologie und Elektrotechnik
  • D-MATH Mathematik
  • D-MATL Materialwissenschaft
  • D-MAVT Maschinenbau und Verfahrenstechnik
  • D-MTEC Management, Technologie und Ökonomie
  • D-PHYS Physik
  • D-USYS Umweltsystemwissenschaften

Inhaltsverzeichnis und Rechtliches

  • Inhaltsverzeichnis
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Disclaimer & Copyright
  • Datenschutz
© 2025  Eidgenössische Technische Hochschule Zürich
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert