Mathematik
Hier finden sie alle Unterrichtseinheiten zum Fach Mathematik (in alphabetischer Reihenfolge).
- chevron_right Eigengesichter
- chevron_right Raytracing und Vektorgeometrie
- chevron_right 1,2,3,4 - finito! (Lesetext)
- chevron_right Additionssatz (Lernaufgabe)
- chevron_right Benfords Gesetz über führende Ziffern (Artikel)
- chevron_right Die Fallschirmspringerin (Lerntext)
- chevron_right Die Mathematik des Jonglierens
- chevron_right EAN, ISBN, CD, DVD: Von Prüfziffern zu fehlerkorrigierenden Codes
- chevron_right Faktorisieren von Zahlen (Vortrag)
- chevron_right Irrfahrten auf Graphen, Matrizen und Google's PageRank
- chevron_right K-Means-Algorithmus (Lehrtext)
- chevron_right Komplexe Zahlen (Leitprogramm)
- chevron_right Komplexe Zahlen (Lehrtext)
- chevron_right Kreissegmentfläche 1 (Lernaufgabe)
- chevron_right Kreissegmentfläche 2 (Lernaufgabe)
- chevron_right Kurvendiskussion in der Biopharmazie (Lernaufgabe)
- chevron_right Lauschen zwecklos! (Entdeckendes Lernen, Lernaufgabe)
- chevron_right Lineare Gleichungssysteme (Leitprogramm)
- chevron_right Lohse-Quadrate und Lohse-Gruppen
- chevron_right Numerische Verfahren der Analysis (Puzzle)
- chevron_right Populationsmodelle, Graphen und Matrizen
- chevron_right Quadratische Gleichungen (Leitprogramm)
- chevron_right Rationale Gewirre (Lesetext)
- chevron_right Spatvolumen (Lernaufgabe)
- chevron_right Spielend Mathematik lernen (Lehrtext)
- chevron_right Spieltheorie (Lesetext)
- chevron_right Stochastische Modellierung im Gymnasialunterricht
- chevron_right Testen von Hypothesen (Leitprogramm)
- chevron_right Von gut und schlecht gestellten Problemen (Lesetext)
- chevron_right Wer Schulden macht... (Leitprogramm)
- chevron_right Grüne Berichte
Die "Grünen Berichte"
In den Jahren 1989 bis 2001 entstanden am Departement Mathematik der ETH Zürich rund 50 "Berichte über Mathematik und Unterricht", herausgegeben von Prof. Urs Kirchgraber. Die Grundtendenz dieser sogenannten "Grünen Berichte" – der Name stammt von den Deckblättern mit der besagten Farbe – besteht darin, bedeutsame mathematische Themen im Hinblick auf ihr didaktisches Potenzial als Unterrichtsgegenstand im Gymnasium zu reflektieren. Als Autoren zeichneten ETH-Professoren, Fachdidaktiker und auch Mathematiklehrpersonen mit oft langjähriger Unterrichtserfahrung an Gymnasien.
Ein paar beliebig ausgewählte Titel sollen stellvertretend die grosse Bandbreite der behandelten Themen illustrieren: Fraktale; Chaotisches Verhalten in einfachen Systemen; Annäherung an den Goldenen Schnitt; KS Flight Simulator; Der Regenbogen – ein Projekt im Mathematikunterricht.
Obwohl die Reihe im Jahr 2001 zum Abschluss kam, werden die Texte immer wieder nachgefragt. Um der steten Nachfrage gerecht zu werden und um zugleich den administrativen Aufwand zu reduzieren, sind die "Grünen Berichte" nun online verfügbar.