Beurteilende Statistik

  • Nächster Termin: nach Absprache
  • Kursleitung: Lorenz Stäheli
  • Autor: Lorenz Stäheli
  • Schulstufe: 11. – 12. Schuljahr, Gymnasium
  • Umfang: ein Quartal
  • Kosten: 600 CHF

Anmeldung über diesen externe Seite LINK

Wie viele Besucher waren auf der Jubiläumsfeier?

Ihr Gymnasium feiert an einem herrlichen Sommertag sein Jubiläum mit Ständen und Attraktionen draussen auf dem Schulhof. Zusammen mit ihrer Freundin haben Sie mit einer Drohne Bilder von dem Fest gemacht. Als Sie die Bilder betrachten, fragen Sie sich, wie viele Besucher wohl auf dem Fest gewesen sind. Sie haben keine Lust, alle Personen auf dem Bild zu zählen. Daher wollen Sie eine Stichprobe nehmen und die Gesamtzahl abschätzen. Ihre Freundin zeichnet ein Raster mit hundert Felder über das Bild und schlägt vor, acht Felder auszuwerten.

 

stichprobe

Schätzen Sie aus der Stichprobe die Besucherzahl

Diese Unterrichtseinheit vermittelt Schülerinnen und Schülern an Gymnasien einen nachhaltigen Einblick in die beurteilende Statistik. Dazu wurden Unterrichtsmaterialien nach den neuesten Erkenntnissen der Lehr- und Lernforschung entwickelt. Sie enthalten neben Vorschlägen zum Aufbau der einzelnen Lektionen kognitiv aktivierende Einstiegsaufgaben und Lesetexte, welche im Unterricht besprochen werden können. Die Selbsterklärungs- und Anwendungsaufgaben zu jeder Sequenz sollen die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, alle wichtigen Überlegungen selber nachzuvollziehen, und das Erlernte zu festigen.

  1. Stichprobe und Binomialverteilung
  2. Schätzung der Grundgesamtheit und Hypergeometrische Verteilung
  3. Normalverteilung und Konfidenzintervall
  4. Signifikanztest
  5. Hypothesentest und Fehler

     
     

     
JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert