Symbole, Terme, Gleichungen. Linearität und LGS
- Nächster Termin: nach Absprache
Kursleitung: Dmitrij Nikolenkov
- Autor: Armin P. Barth
- Schulstufe: ab dem 10. Schuljahr, Gymnasium
- Umfang: ein Quartal
- Kosten: 600 CHF
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Wie alle Unterrichtsmaterialien des MINT-Lernzentrums zeichnet sich auch diese Einheit durch die sorgfältige Umsetzung von Lernformen aus, die sich in empirischen Vergleichsstudien als besonders lernwirksam erwiesen haben. Dazu zählen Aktivierungen des Vorwissens ebenso wie Unterrichtseinstiege, die Motivation schaffen und den Lernenden die Grenzen ihres Wissens bewusst machen. Durch Vergleich und Kontrastierung entdecken die Schülerinnen und Schüler das Konzept der Linearität selber (Inventing with Contrasting Cases). Mit Hilfe von gezielten Selbsterklärungs- und Metakognitionsaufträgen sichern die Lernenden das erarbeitete Wissen. Ein Vor- und ein Nachtest geben Auskunft darüber, was und wie viel dazu gelernt worden ist.
Diese Unterrichtseinheit eignet sich für alle Kurz- und Langzeitgymnasien und beinhaltet Material für mindestens ein Quartal. Mit dieser Unterrichtseinheit sollen Schülerinnen und Schüler am Gymnasium nachhaltig lernen, was Terme und (einfache) Gleichungen sind und was die einzelnen Zahltypen auszeichnet. Weitere Sequenzen erläutern, was lineare Gleichungen sind und wie sie erfolgreich gelöst werden können. Besonders detailliert werden lineare Gleichungssysteme samt Lösungsmethoden behandelt.
Zusätzlich zu genauen Vorschlägen zum Aufbau der einzelnen Lektionen enthält die Unterrichtseinheit kognitiv aktivierende Einstiegsaufgaben und Lesetexte, die für die Lehrperson ebenso hilfreich sind wie für die Lernenden. Viel Wert wird darauf gelegt, dass die Lernenden sich die wesentlichen Konzepte zuerst selber aneignen können und dass sie vielfältige Angebote zur Vertiefung und Festigung finden. Darum enthält die Unterrichtseinheit Selbsterklärungs- und Übungsaufgaben mit Anwendungen samt Lösungen. Aussagekräftige Tests (Vor- und Nachtest) runden das Angebot der Einheit ab
Sequenz 1: Symbole und Terme
Sequenz 2: Zahlen
Sequenz 3: Linearität und lineare Gleichungen
Sequenz 4: Lineare Gleichungssysteme
Anna und Maria treffen sich in einem Café. Im Laufe des Gesprächs finden sie Folgendes über ihr Alter heraus.
Maria ist heute 24 Jahre alt. Sie ist doppelt so alt, wie Anna war, als Maria so alt war, wie Anna jetzt ist.
Wie alt ist Anna heute