HIT-5-Wochen
4 Gymnasialklassen (Herren, ca. 17jährig, total 87 Schüler)) führten zwischen Sommer und Herbst während 5 Wochen ein Trainingsprogramm im Hinblick auf den Crosslauf durch.
Die 3 Interventionsklassen absolvierten 2 x 30 Min. pro Woche HI(I)T im Rahmen einer 65minütigen Lektion, die Kontrollklasse das normale Sommer-Herbstprogramm mit Schwimmen, Outdoorspielen, Leichtathletik und Ausdauerläufen.
Die Leistungsfortschritte wurden mittels Shuttle-Run am Anfang und Schluss der Intervention pulskorreliert (Garmin 235 mit Pulsgurt) überprüft.
Die Interventionsgruppe zeigte eine signifikant höhere Performance nach der Trainingssequenz verglichen mit vorher (p<0.05), während sich die Kontrollgruppe nicht verändert.
Die durchschnittlichen maximalen Pulswerte im Post-Test liegen sowohl bei der Interventionsgruppe (-4 bpm) als auch bei der Kontrollgruppe (-8 bpm) tiefer verglichen mit dem Pre-Test.
Mögliche Gründe:
- Die Wiederholung hat einen Effekt auf die Motivation.
- Die Bereitschaft, ans Limit zu gehen, ist kleiner.
- Der Lerneffekt führt möglicherweise zu einer erheblichen Ökonomisierung.
- Auch in hetorogenen Regelklassen lässt sich mit HI(I)T ein positiver Leistungseffekt erzielen: Die Interventionsgruppe schneidet signifikant besser ab als die Kontrollgruppe. Inwiefern die Leistungsdifferenz die Folge physiologische Anpassungen oder motivationale Faktoren ist, lässt sich nicht genau eruieren.
- Motivation und Lerneffekt haben einen Einfluss auf die gewählte Überprüfungsmethode, was einige beobachtete Resultate beeinflussen könnte.
- In jeder Lektion hatte neben HI(I)T noch ein zweiter Lerninhalt Platz. Der geringere Zeitbedarf gegenüber volumenorientiertem Ausdauertraining ist methodisch ein wesentlicher Gewinn.
- Die Projektmethode hat sich als geeignetes Gefäss für HI(I)T im Sportunterricht erwiesen:
1. Einleitung mit wichtigen Informationen zur Funktion und Wirksamkeit der Trainingsformen.
2. Überschaubare Dauer des gesamten Zykus.
3. Für die Schüler klar nachvollziehbare Einblicke in die eigene Leistung und Leistungsentwicklung.