HIT-5-Wochen

4 Gymnasialklassen (Herren, ca. 17jährig, total 87 Schüler)) führten zwischen Sommer und Herbst während 5 Wochen ein Trainingsprogramm im Hinblick auf den Crosslauf durch.

Die 3 Interventionsklassen absolvierten 2 x 30 Min. pro Woche HI(I)T im Rahmen einer 65minütigen Lektion, die Kontrollklasse das normale Sommer-Herbstprogramm mit Schwimmen, Outdoorspielen, Leichtathletik und Ausdauerläufen.

Die Leistungsfortschritte wurden mittels Shuttle-Run am Anfang und Schluss der Intervention pulskorreliert (Garmin 235 mit Pulsgurt) überprüft.

Die Interventionsgruppe zeigte eine signifikant höhere Performance nach der Trainingssequenz verglichen mit vorher (p<0.05), während sich die Kontrollgruppe nicht verändert.

Hit-5-Wochen (Grafik1)

Die durchschnittlichen maximalen Pulswerte im Post-Test liegen sowohl bei der Interventionsgruppe (-4 bpm) als auch bei der Kontrollgruppe (-8 bpm) tiefer verglichen mit dem Pre-Test.

Mögliche Gründe:

  • Die Wiederholung hat einen Effekt auf die Motivation.
  • Die Bereitschaft, ans Limit zu gehen, ist kleiner.
  • Der Lerneffekt führt möglicherweise zu einer erheblichen Ökonomisierung.
HIT 5 Wochen Grafik2

- Auch in hetorogenen Regelklassen lässt sich mit HI(I)T ein positiver Leistungseffekt erzielen: Die Interventionsgruppe schneidet signifikant besser ab als die Kontrollgruppe. Inwiefern die Leistungsdifferenz die Folge physiologische Anpassungen oder motivationale Faktoren ist, lässt sich nicht genau eruieren.

- Motivation und Lerneffekt haben einen Einfluss auf die gewählte Überprüfungsmethode, was einige beobachtete Resultate beeinflussen könnte.

- In jeder Lektion hatte neben HI(I)T noch ein zweiter Lerninhalt Platz. Der geringere Zeitbedarf gegenüber volumenorientiertem Ausdauertraining ist methodisch ein wesentlicher Gewinn.

- Die Projektmethode hat sich als geeignetes Gefäss für HI(I)T im Sportunterricht erwiesen:


1. Einleitung mit wichtigen Informationen zur Funktion und Wirksamkeit der Trainingsformen.
2. Überschaubare Dauer des gesamten Zykus.
3. Für die Schüler klar nachvollziehbare Einblicke in die eigene Leistung und Leistungsentwicklung.
 

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