Wirtschaftsgeografie - mit integrierter Exkursion am Beispiel „Zukunftsperspektiven von Andermatt“

Autorenteam:
Olivier Rosenfeld, Barbara Vettiger, Ursula Zehnder
Rückmeldungen und Anregungen sind erbeten an barbara.vettiger [at] ife.uzh.ch

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien zum Thema „Wirtschaftsgeografie mit integrierter Exkursion“ mit konkretem Bezug zur Entwicklung der Gemeinde Andermatt (UR) sind als Anregung zur Bereicherung des gymnasialen Fachunterrichts auf der Sekundarstufe II gedacht. Der Fokus liegt auf der Frage, wie ausgewählte überfachliche Ziele gleichzeitig mit fachlichen Zielen erreicht werden können, so dass ein fruchtbares Miteinander dieser beider Lernzielperspektiven möglich ist.
Kernstück der Unterrichtseinheit ist eine ein- bis zweitägige tägigeExkursion, die in den Regelunterricht integriert worden ist, um die Palette der Lerngelegenheiten zu erweitern und damit auch die Möglichkeiten, zusätzliche Kompetenzen zu fördern.

20-28 Lektionen im Normalunterricht, verbunden mit einer ein- bis zweitägigen Exkursion

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