Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)
Autor
Lukas Hauser, Sekundarschule Wilchingen, E-Mail: lhauser[at]gmx.ch
Der Boden übt für die Menschheit eine Vielzahl von Funktionen aus. So ist Boden Produktionsstandort für unsere Nahrung, er ist Lebensraum für Tiere und Pflanzen, er ist Filter für verschmutztes Wasser usw. Unser heutiger Umgang mit der Ressource Boden kann oft nicht als nachhaltig bezeichnet werden. Dies hat dazu geführt, dass unsere Böden vielerorts ihre Funktionen nicht oder nur mehr eingeschränkt wahrnehmen können. Vor diesem Hintergrund erscheint es deshalb sinnvoll, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema der nachhaltigen Nutzung von Böden und Bodenschutz auseinandersetzen und erkennen, dass die Ressource Boden nachhaltiger genutzt werden muss.
Lernziele
Die Lernenden sollen verschiedene Bodenfunktionen aufzählen können. Sie sollen in der Lage sein, die wichtigsten Probleme im Umgang mit dem Boden zu nennen und sie sollen die Aussage "der Umgang mit Boden in der Schweiz ist heute nicht nachhaltig" begründen können.
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Unterrichtsvorbereitung) (PDF, 108 KB)
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Nachhaltigkeit) (PPT, 98 KB)
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Tafelbild) (PPT, 100 KB)
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Bodenprobleme) (PPT, 2.7 MB)
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Indotext Flächenverbrauch) (PDF, 28 KB)
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Unterrichtsvorbereitung) (DOC, 140 KB)
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Bodenerosion) (PDF, 181 KB)
- Download vertical_align_bottom Nachhaltigkeit und Boden (Kopien für Schüler/innen) (PDF, 152 KB)