Dr. Christian Maximilian Thurn

Dr.  Christian Maximilian Thurn

Dr. Christian Maximilian Thurn

Dozent am Departement Geistes-, Sozial- und Staatswissenschaften

ETH Zürich

Empirische Lehr- und Lernforschung

RZ E 6

Clausiusstrasse 59

8092 Zürich

Schweiz

Zusätzliche Informationen

Forschungsgebiet

  • Konzeptwandel, Intelligenz, Lehr- und Lernforschung, Kognition, Psychometrisches Messen im Bildungskontext
  • Längsschnittliche Analysen, Mehrebenenmodelle, Nonparametrische Schätzverfahren, Clusteringverfahren, Netzwerkanalyse
CV PDF

Weitere Informationen

 

Betreuung von Abschlussarbeiten: Wenn Sie Interesse haben, Ihre Abschlussarbeit zum Thema Konzeptwandel und/oder Lernprozesse zu schreiben, kontaktieren Sie mich gerne.

 

 - JURE Coordinator derEARLI Special Interest Group 03 (Conceptual Change) 

 

Ausgewählte Publikationen:

Thurn, C. M. (2024). Konzeptwechsel, Konzeptwandel oder Konzeptprävalenz?: Aktuelle Perspektiven auf das Lernen von Konzepten. In S. Schröder & S. Faulstich (Ed.), »Conceptual Change« in den »weichen« Schulfächern: Didaktische Herausforderungen für den kultur- und sozialwissenschaftlichen Unterricht (pp. 21-54). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839468968-002

White, M., Edelsbrunner, P. A., & Thurn, C. M. (2024). The conceptualisation implies the statistical model: implications for measuring domains of teaching quality.  Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. https://doi.org/10.1080/0969594X.2024.2368252

Edelsbrunner, P. A., & Thurn, C. M. (2023). Improving the Utility of Non-Significant Results for Educational Research: A Review and Recommendations. Educational Research Review. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2023.100590

Thurn, C.M., Edelsbrunner, P.A., Berkowitz, M., Deiglmayr, A., Schalk, L. (2023). Questioning central assumptions of the ICAP framework. npj Sci. Learn. 8, 49. https://doi.org/10.1038/s41539-023-00197-4

Thurn, C.M., Nussbaumer, D., Schumacher, R., Stern, E. (2022). The Role of Prior Knowledge and Intelligence in Gaining from a Training on Proportional Reasoning. Journal of Intelligence 10(2), 31. https://www.mdpi.com/2079-3200/10/2/31

Berkowitz, M., Braas, T., & Thurn, C.M. (2022). Sensitizing future teachers to psychological research on gender and STEM. ETH Learning and Teaching Journal, 3 (1), 23-55. https://learningteaching.ethz.ch/index.php/lt-eth/article/view/201/175

Thurn, C. M., Hänger, B., & Kokkonen, T. (2020). Concept Mapping in Magnetism and Electrostatics: Core Concepts and Development over Time. Education Sciences, 10(5), 129. doi:10.3390/educsci10050129

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert