Lehr- und Lernforschung
Umsetzung von Forschungsergebnissen: Es kommen Lernformen zum Einsatz, die sich in empirischen Vergleichsstudien als besonders lernwirksam erwiesen haben.
Testentwicklung: Zu jeder Unterrichtseinheit werden Vor- und Nachtests entwickelt, um die Vorkenntnisse und Lernfortschritte in den jeweiligen Inhaltsgebieten erfassen zu können. Diese Tests werden in umfangreichen Schulversuchen wiederholt erprobt und optimiert.
Erprobung einzelner Lernformen: Zu einzelnen Lernformen werden Vergleichsstudien durchgeführt, um zu belegen, dass sie lernwirksam umgesetzt wurden. Zum Beispiel konnte in einer Studie mit 280 Schülerinnen und Schülern der Kantonsschule Baden gezeigt werden, dass das mathematische Konzept der Steigung im Vergleich zu herkömmlichem Unterricht besser verstanden wird, wenn die Lernenden schrittweise angeleitet werden, es selber zu konstruieren.
Evaluation ganzer Unterrichtseinheiten: Auch die einzelnen Unterrichtseinheiten wie zum Beispiel die Einheit „Grundkonzepte der Mechanik“ werden evaluiert und mit herkömmlichem Unterricht verglichen. Die Studie zeigt, dass die MINT-Gruppe der Vergleichsgruppe im Konzeptverständnis und Rechenfähigkeiten deutlich überlegen ist. Auch zeigen gerade die intelligenten Schülerinnen weitaus bessere Leistungen als im herkömmlichen Unterricht.