Schweizer MINT Studie
Wie können wir die Schülerinnen und Schüler besser auf zukünftiges Lernen vorbereiten?
Um den naturwissenschaftlichen Unterricht auf der Grundlage der Lehr- und Lernforschung zu optimieren, führt das Institut für Verhaltenswissenschaften der ETH Zürich unter der Leitung von Prof. Dr. Elsbeth Stern gemeinsam mit dem MINT-Lernzentrum der ETH Zürich eine Längsschnittstudie mit ausgewählten Schulen in der Schweiz durch. In dieser Studie werden Ergebnisse der Lehr- und Lernforschung im Unterricht umgesetzt. Es wird untersucht, wie sich dieser Unterricht auf verschiedene Aspekte des Lernens und der geistigen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler im Einzelnen auswirkt.
In diesem Forschungsprojekt arbeiten wir mit engagierten Lehrpersonen und Primarschulen zusammen, die gemeinsam mit uns naturwissenschaftliche Unterrichtseinheiten einsetzen, die auf der Grundlage von Ergebnissen der Lehr- und Lernforschung entwickelt wurden. In der ersten Phase dieser Studie sollen die von Prof. Dr. Kornelia Möller und ihren Kollegen von der Universität Münster entwickelten KiNT-Kisten zu den Themen "Luft und Luftdruck", "Schall", "Schwimmen und Sinken" sowie "Brücken – und was sie stabil macht" in der Primarschule eingesetzt werden. Die KiNT-Kisten sind in ihrer Lernwirksamkeit bewährt und mehrfach wissenschaftlich geprüft. Sie umfassen neben sehr ansprechend gestalteten Experimentiermaterialien für die Schülerinnen und Schüler auch sehr gut ausgearbeitete Ordner mit Anleitungen und Hilfestellungen für die Lehrpersonen.
In den darauffolgenden Phasen dieser Studie werden Unterrichtsmaterialien des MINT Lernzentrums eingesetzt, um zu untersuchen, ob die Schülerinnen und Schüler mit KiNT Vorbereitung auf der Sek 1 und Sek 2 von neuen Unterrichtsangeboten stärker profitieren als Schülerinnen und Schüler, die zuvor herkömmlichen Unterricht erhalten haben.
- Download vertical_align_bottom Informationen zur Schweizer MINT Studie Januar2016 (PDF, 291 KB)
- Download vertical_align_bottom Interview mit Elsbeth Stern (PDF, 286 KB)
- Download vertical_align_bottom Anschlussfähiges Wissen aufbauen (PDF, 308 KB)
- Download vertical_align_bottom Artikel in Forschung und Lehre (PDF, 114 KB)
- Download vertical_align_bottom KiNT Unterrichtsmaterialien (PDF, 781 KB)
- Download vertical_align_bottom Luft und Luftdruck (PDF, 15.8 MB)
- Download vertical_align_bottom Schall 1 (PDF, 1.8 MB)
- Download vertical_align_bottom Schall 2 (PDF, 2.6 MB)
- Download vertical_align_bottom Schwimmen und Sinken (PDF, 6.5 MB)
- Download vertical_align_bottom Brücken (PDF, 10.7 MB)
- Download vertical_align_bottom Magnetismus (PDF, 25.3 MB)
- Download vertical_align_bottom Magnetismus, Lernstanddiagnostik (PDF, 304 KB)
- Download vertical_align_bottom Wie abstrakt denkt das Grundschulkind (PDF, 5.2 MB)
In order to optimize science teaching through learning and instruction research, the Institute of Behavioral Sciences, together with the MINT Learning Center, is conducting a longitudinal study with selected schools in Switzerland. In this study, findings from learning and instruction research are being implemented in science education. The study is investigating in detail how this teaching approach affects various aspects of learning and pupils’ mental development, including academic achievement, subject-specific knowledge, knowledge transfer, development of interest and motivation, as well as self-concept of ability.
We want to attract dedicated teachers and primary schools, which, in collaboration with us, are willing to implement science teaching units that have been developed based on findings in learning and instruction research. In the first phase of the study, the KiNT boxes, as developed by Prof. Kornelia Möller and colleagues at the University of Münster, are to be used in the 2nd to 4th grades of primary school. The boxes address the following topics:
• Air and air pressure
• Sound
• Floating and sinking
• Bridges, and what makes them stable
The KiNT boxes have been scientifically tested numerous times and their learning efficacy proven. Beside the appealingly designed experimental material for pupils, they also contain well-developed documentation with instructions and support for teachers.
Die Durchführung dieser Längsschnittstudie wurde von 2011 bis 2014 durch die grosszügige finanzielle Unterstützung der externe SeiteJacobs Foundationcall_made ermöglicht.